14. Trojaner?

Kürzlich ereigneten sich bei den Kommentaren einige Dinge, die bemerkenswert sind.

Bevor ich dazu komme, möchte ich eine kleine Begebenheit erzählen. Vor einiger Zeit wurde ein Kritiker von Herrn Künzel auf einer Internet-Plattform von jemandem angegriffen, der sich „RonnyW.“ nannte. Der Kenner der Szene wird sofort an einen ganz bestimmten Ronny W. denken, der jedoch wohl kaum tatsächlich dahinter stand. Bemerkenswerterweise scheint es zu diesem Zeitpunkt jedoch Spannungen zwischen Ronny W.  und Künzel gegeben zu haben. Ganz offenbar sollten hier wohl zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und zwei Personen, die Herrn Künzel verhaßt sind, auf einmal getroffen werden.

Als ich nun einen Kommentar sah, bei dem der Verfasser den Namen „Olf“ benutzte und von seiner Praxis in München sprach, klingelten bei mir daher sofort die Alarmglocken. Selbstverständlich denkt jeder sofort an den bekannten Münchner Hypnotiseur und Ausbilder Olf S. (Der Kommentierende, der das Pseudonym „Olf“ benutzte, hatte die Chuzpe, in seiner email-Wegwerfadresse sogar die Buchstabenfolge „OlfS“ zu verwenden.) Wie eine kurze Nachfrage beim echten Olf S. ergab, hatte der mit der Sache jedoch überhaupt nichts zu tun.

In einem anderen Kommentar wurde ebenfalls der Eindruck erweckt, eine bestimmte (Herrn Künzel gegenüber kritisch eingestellte) Person habe ihn verfaßt; zwar wurde diesmal nicht so dick aufgetragen, aber für den Insider war es deutlich genug.

Was wollten diese Kommentatoren? Nichts Gutes, nehme ich an. Sie stammten scheinbar von ganz besonders aggressiven Gegnern von Herrn Künzel.  Ihre Beiträge zeichneten sich ab durch eine deutlich überzogene, pauschale und teilweise unfaire Kritik an Herrn Künzel und einen massiven Angriff auf seine Ausbildung. Am meisten fiel jedoch auf, daß die von Herrn Künzel ausgebildeten Hypnotiseure (insbesondere die „HypnoseCoaches“) sowie die Mitglieder der FGH generell angegangen wurden; es wurde Stimmung gegen sie gemacht und sogar explizit vor ihnen gewarnt. Einer der fraglichen Kommentatoren nannte sich sogar „Hypnoseakademie und Freie Gesellschaft für Hypnose“, von mir dann editiert: Ganz offenbar sollte ein eindeutiger Bezug zur Ausbildung von Herrn Künzel und zur FGH hergestellt werden. Die Kritik der Kommentare hätte in der Tat sehr viele Personen getorffen, auch solche, die keineswegs etwas mit Künzels kritikwürdigem Verhalten zu tun haben und die ihm vielleicht teilweise selbst teilweise zurückhaltend gegenüberstehen. Aus all diesen Gründen habe ich mich von diesen Kommentaren ebendort ausdrücklich distanziert und tue das hiermit nochmals.

Meine starke, wenn auch unbewiesene Vermutung lautet, daß diese Kommentare genau von jenen stammen, die am wenigsten Interesse am Bestehen dieses Blogs haben, und am meisten den Wunsch hegen, daß die Schüler von Herrn Künzel ihn nicht als ernstgemeinte und sachliche Kritik ansehen, sondern sich anggriffen fühlen und sich mit Herrn Künzel solidarisieren.

Da wir beim Thema sind, möchte ich nicht nur nochmals auf meinen diesbezüglichen Artikel verweisen, sondern auch auf Herrn Künzels Forum. Dort fällt nämlich dem geneigten Leser einiges auf, was ich hier nicht alles ausführen kann. Aber es ist beispielsweise bemerkenswert, wie immer wieder angebliche „Neulinge“ auftauchen, die davon sprechen, wie sie anderen durch Hypnose ohne vorherigen Besuch eines Seminars Schaden zugefügt haben, oder wie sie solches wenigstens beobachtet haben wollen. Das paßt Herrn Künzel – rein zufällig versteht sich – natürlich wunderbar ins Konzept: Ein Großteil seiner Werbestrategie besteht ja darin, Neulingen Angst einzujagen, was für katastrophale Folgen es haben kann, wenn sie ohne vorherigen Besuch eines Seminar (bei ihm) hypnotisieren, selbst wenn sie Büchern gelesen haben. Um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin auch für Sicherheit und habe nichts gegen Seminare, aber man kann alles übertreiben.

Was aber auffällt: Die angeblichen Komplikationen, die durch die angeblichen Neulinge geschildert werden, existieren tatsächlich manchmal nicht oder so gut wie nicht, sie sind unglaubwürdig, und entsprechende Berichte werden ausgerechnet in Künzels Hypnose-Forum  – und fast nur dort – lanciert.

Einem Kollegen ist aufgefallen, was manchmal passiert, wenn Herr Künzel (wie etwa nach seinem Auftritt bei Stern TV) massiv und teilweise auch von „eigenen“ Leuten kritisiert wird. Bald melden sich „Neulinge“, deren Kritik zunehmend schwächer wird, am Ende sogar recht lächerlich ist, und die daher von Herrn Künzel oder seinen Anhängern leicht zu erledigen ist. Hierauf konzentriert sich dann die Diskussion; die kompetente, berechtigte Kritik geht dabei unter.

Daher möchte ich bemerken, daß meine Kritik an Herrn Künzel keineswegs pauschaler Art ist. Ich kritisiere nicht jeden Schaufer, nur weil er von Künzel stammt. Im Gegenteil anerkenne ich auch positive Seiten. Beispielsweise ist das meiste, was ich bisher über die Basisausbildung bei Künzel gehört habe, eher positiv. (Allerdings gibt es natürlich auch über viele andere Ausbldern positive Berichte.) Auch habe ich keine Anhaltspunkte dafür, daß Künzel bei seinem Auftritt bei SternTV geschummelt hat und neige persönlich dazu zu glauben, daß er korrekt gearbeitet hat, aber Pech hatte, und auch einige Fehler gemacht hat.

Auch würdige ich es positiv, daß er Pionierleistungen in der Ausbildung nicht-medizinisch/psychologischer Hypnotiseure erbracht hat. Des Weiteren habe ich von einigen Fernsehauftritten von Künzel durchaus eine positive Meinung, etwa einer Reportage auf „Punkt 12“ von RTL (einen Link finde ich leider nicht).

Daß dieser Blog sich dennoch kritisch mit Herrn Künzel auseinandersetzt, hat damit zu tun, daß es des Lobes  für ihn bereits genug gibt, nicht zuletzt aus seinem eigenen Mund und seiner  eigenen Feder. Mit sachlicher Kritik hingegen sieht es mau aus. Die ist aber ebenfalls notwendig und berechtigt. Inhaltliche Fundierung und Differenzierung sind mir dabei wichtig.

Insbesondere halte ich es für absurd, sämtliche Schüler von Herrn Künzel oder die Mitglieder der FGH pauschal zu attackieren, oder gar vor ihnen zu warnen. Ich bin überzeugt, daß  das Gros der Schüler von Herrn Künzel, der „Hypnose Coaches“, der Mitglieder der FGH und der Mitglieder von Herrn Künzels Forum aus seriösen Personen besteht, unter denen sich viele kompetente und integere Menschen finden.

Sollte jemand versucht haben, durch gezielte Verstellung, überbordende Kritik oder pauschale Angriffe gegen Herrn Künzels Schüler diesen Blog in Mißkredit zu bringen – und davon muß ich ausgehen – so wird ihm dies nicht gelingen. Wer sich mit diesem Blog kritisch auseinandersetzen will, der sollte es schon sachlich tun.

Wenn Sie einen Kommentar verfassen wollen, klicken Sie bitte HIER.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.