64. Wolfgang Künzel: Die besten Zitate

An dieser Stelle eine Auswahl der besten Zitate des ehemaligen Showhypnotiseurs Wolfgang Künzel aka Alexander Cain – sorgfältig ausgesucht und liebevoll arrangiert durch den Autor dieser Zeilen. 😉

Zum Geleit

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist Herbst, und mit dem nahenden Advent steht eine Zeit besinnlicher Einkehr vor der Tür. Mit den hier zusammengestellten Aphorismen und Weisheiten – alles Zitate von Wolfgang Künzel – hoffe ich, all jenen behilflich sein zu können, die auf der Suche nach innerer Sammlung und andächtiger Stille sind. Mein eigener Anteil als Herausgeber des vorliegenden Werkes ist allerdings sehr bescheiden, und er beschränkt sich ganz auf die Rolle des eifrigen Sammlers, der die Perlen der Weisheit aufliest und sortiert, die Künzel uns dankenswerterweise zum Geschenk gemacht hat.

Die Überlegungen eines solch universalen Geistes haben, wie man so sagt, „Gott und die Welt“ zum Gegenstand, und so darf ich hoffen, dass jeder Leser etwas für sich Geeignetes in diesem Schatzkästchen der Inspiration finden wird. Anregen möchte ich, dass man sich zuerst einmal alle Zitate durchliest. Da jedoch dem flüchtigen Blick häufig verborgen bleibt, was erst der kontemplativen Betrachtung offenbar wird, ist anzuraten, dass man alsdann die einzelnen Aussprüche näher begutachten möge und vielleicht jeden Tag über ein anderes Zitat des Meisters meditiere. Dies allerdings kann keine Sache allein des Kopfes sein; hier ist gefordert, dass der Betrachter sein Herz öffnet für Kraft und Tiefe eines jedes einzelnen Wortes. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen Erfüllung und Freude beim Lesen – und natürlich frohe und besinnliche Tage!

Herzlichst

Euer Adarion

Künzel über seine Kollegen aus der Showbranche

Über Martin Bolzes Auftritt bei „das Supertalent“ (vgl. Art. 12):Als ich den Auftritt sah, war mir eins klar: ‘Kopfschuss!’.”

Künzel über die TV-Auftritte anderer Showhypnotiseure: “Wir schreiben es ja auch, wenn jemand richtig gut war. Leider kommt das zu selten vor.”

Über Konkurrenten aus Hypnoseausbildung

“In Arnstorf gibt es Deutschlands einzige Hypnoseakademie.” [Offensichtlich ist auch das von Künzel; vgl. Art. 10]

„Ebenso die Homepages von diversen Hypnoseschulen, Therapeuten und anderen Buschmännern äh Buchfachmännern. Liest man sich das durch, sieht man, dass die Typen nie richtig hypnotisiert haben, es jedoch für nötig halten, jemanden, der etwas anderes weiß und beweisen kann, zu beschimpfen. Das ist Internet… Geglaubt wird was irgendeiner irgendwo abschreibt…“

Künzel über seine Kritiker

“Das sind meist völlig Unwissende, aber häufig auch Neider, die über alles schimpfen, was ich sage.”

Künzel über die Kritik an seinem Auftritt bei SternTV: „Im Visier ist z.B. der Stern TV Auftritt. Der muss ja wirklich furchtbar im Bulimiezentrum eingeschlagen haben. Wie sonst kommt es, dass hier im Netz ein Kotzspur lang läuft?”

An einen Arzt, der sich kritisch zu Künzels Hypnose-CDs geäußert und auch einen kritischen Kommentar eines Herrn S. freigeschaltet hatte (vgl. Art. 4): “ Sehr geehrter Herr Doc R[…],…Dann frage ich mich, wie Sie dazu kommen mich zu bewerten. Sie haben mich noch nie gesehen, kein Wort mit mir gewechselt, sie haben von der Materie klassische Hypnose meines Erachtens gar keine Ahnung, aber Sie haben eine riesengroße Klappe und Sie wissen wie man eine Tastatur bedient oder eine Sekretärin anweist Unsinn im Internet zu veröffentlichen…Wenn Sie so in Ihrer Praxis mit Patienten arbeiten, dann ist sicherlich jede Hypnose-CD besser wie jede Intervention von Ihnen. Die armen Patienten. Sie machen ‚klinische Hypnose‘. Sie haben also voraussichtlich keine Ahnung von klassischer Hypnose. Also bitte reden Sie von Dingen von denen Sie Ahnung haben. Da Sie die Kommentare durch Freischaltung genehmigt haben, muss ich Ihnen auch noch unterstellen, dass Sie ein riesiges Problem haben!… Kennen Sie einen guten Spruch des Herrn S[…]? Ich verrate es Ihnen: ‚Nichts kann Dich stören, außer meiner Stimme!‘ Supertoll! Weiter so, Herr S[…]! Den Neid musste ich mir hart erarbeiten!“

Über die NGH und deren Zertifikate

„Kann man sich mit dem NGH-Zertifikat den Hintern abwischen?…Aber gehen wir mal zu den 100 Stunden Ausbildung, die gefordert werden. Die sind also entweder eine Farce, dann kann man sich mit dem Zertifikat den Hintern abwischen, oder die Ausbildungsstunde kostet 1,79 € inkl. 19% Mwst., dann kann man sich mit dem Zertifikat sicher auch den Hintern abwischen.“

Künzels gehobene Diktion

“Übrigens benutze ich die Fäkaliensprache, damit es bei den Leuten, die ich meine, auch sicher ankommt. Das ist das was die verstehen und können. Den Rest können die nur abschreiben. Wenn sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann soll er/sie mal überlegen warum, denn namentlich habe ich niemanden genannt. In diesem Fall ist Selbsterkenntnis vielleicht der erste Weg zur Besserung.”

Wolfgang Künzel und seine schwierigen Mitmenschen

Künzel zu einem Kunden, der sich in seinem Forum kritisch über eine CD des „Maestros“ geäußert hatte: “Nun, ich habe mir überlegt was ich hier machen soll. Also wenn man eine CD anhört, deren Musik und Stimme nervt, dann hat man wohl nicht nur das Problem das man abnehmen möchte. Dann fehlt es an anderer Stelle auch. Da sollte man vielleicht ansetzen. Ein Psychiater hilft bei solchen Zwangshandlungen gerne weiter.”

Künzel zu einem Teilnehmer seines Forums, der kritische Fragen stellte, die Künzel offenbar nicht beantworten konnte oder wollte (Art. 52): “Hier schwallen alle irgendwas daher…aber es ist vieles so schwer zu begreifen in dieser Welt…..Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber da hört es ja sehr häufig schon auf. Ach, Almöhi, sag doch erst einmal wer Du bist… Anonym ist es immer sehr sehr einfach Müll zu schreiben und andere nieder zu machen. Du hast sicher auch ein NGH-Zertifikat für 179 Euro, oder? Das würde alles erklären….Wenn man sich z.B. Vollpfosten oder Almöhi nennt, kann man jedoch getrost umhertönen und beleidigen.”

Künzel über den Foristen und Künzel-Kritiker „Miraculus“, den er mit mir identifiziert, dessen Identität er aufgedeckt zu haben glaubte, dabei jedoch eine unbeteiligte Peron traf (Art. 27): „Gabs das nicht schon einmal, dass sich irrsinnig viele Leute blind einer kopfkranken Persönlichkeit hingegeben haben? Naja, nichts gelernt. Die Dummen sterben nicht aus. Das wird ja dann auch noch der nächste Triumph! Die jenigen, die Miraculus verlinkt und in die Höhe gehoben haben, können einpacken! Ihr könnt gleich mit auswandern, wenn ich euch sage, wem ihr gehuldigt habt!!!”

Ein offensichtlich der Absicht nach an mich gerichteter Erpressungsversuch, der jedoch wieder eine unbeteiligte (aber durchaus reale) Person traf, im Zusammenhang mit einer augenscheinlich erfundenen Email: „Also, Herr [X] aus Berlin! Tschüß! Viel Spaß, wenn nicht nur wir die Mail bekommen haben. Dann wird’s lustig. Es gibt nämlich ein paar Leute, die Ihnen einmal persönlich die Hand schütteln möchten.“

Künzel, der laut seinem Buch „Schlaf!“ mit dem Hypnotisieren allein nach der Lektüre von Büchern angefangen hatte – und noch bevor er irgendeinen Unterricht zur Hypnose erhalten hatte -, an ein Mitglied seines Forums, das fragte, ob man auch ohne Besuch eines Wochenend-Seminars und durch Bücher lernen könne, ohne Gefahr zu hypnotisieren: „Irgendwie kommt mir das vor wie gezielte Provokation:[…] ‚Ich habe schon zigmal gepoppt ohne Vater zu werden. Bin ich vom Kindesunterhalt dauerhaft befreit, wenn ich von Verhütung im Buch gelesen habe?‘ Und wenn die Antwort kommt, kommt der Moralapostel, der Respekt gegenüber dem fordert, der keinen Respekt hat. Hahaha[…] Und und und…. Man oh man.“

An eine Person, die, ohne sich viel dabei zu denken, in einem anderen Forum vorgeschlagen hatte, dass die Leute, die über Künzel klagen („Cain-Geschädigte“), sich doch besser ein anderes Forum suchen mögen: “Kann es sein, dass bei Dir vor lauter Licht abgeben plötzlich die Dunkelheit eingetreten ist (Sicherung durchgebrannt)? Da bist Du ja in guter Gesellschaft bei anderen Geschädigten, bei denen ebenfalls die Schmelzsicherung irreparabel geschädigt ist. Oder hast Du eine Reiki-Einweihung? Das würde alles erklären.”

Zum Reiki

“Reiki ist intelligente Liebesenergie, die immer gutes tut, nur nicht in Haiti, oder warum funktioniert das da nicht? Nun, vielleicht liegt es einfach daran, dass hier geschwollener Unsinn verzapft wird. Reiki-Einweihungen muss man ja kaufen. Das ist also käufliche Liebe, oder? Habe ich das nicht einmal in Verbindung mit roten Laternen gehört? *g*”

„War ich letztes Jahr noch sehr blauäugig, weiß ich heute, dass Reiki wie eine Seuche ist!“

“Da die Einweihung selbst nicht den Sinn haben kann, der allen verkauft wird, muss sie einen anderen Sinn haben. Dieser ist die Öffnung der Aura und des Menschen für Fremdbesetzungen und zur Öffnung zum Abzug von Lebensenergie.”

„Ja, es geht tatsächlich auch um Lebensenergie! Doch ganz anders, wie es der Reiki-Eingeweihte meint. Denn es geht um seine eigene Lebensenergie! In den Einweihungen werden Energiekanäle im Körper geöffnet und entsprechende Symbole installiert, die den Menschen zu einer offenen Tankstelle machen. Da man natürlich das Vieh, dass man melken möchte, nicht sofort schlachtet, gibt es schon eine kleine Gegenleistung, doch diese ist natürlich weitaus geringer wie die Energie, die dem Eingeweihten abgezogen wird.”

„Reiki ist ein System, dass angeblich zur Heilung eingesetzt werden kann. In Wahrheit geht es um Manipulation und energetischen Vampirismus.“

“Doch fehlte mir noch eine Möglichkeit, Fremdbesetzungen eindeutig festzustellen. Ich wusste das es diese Möglichkeit gibt, doch wurde sie mir erst dieses Jahr richtig und eindringlich offenbart. Seitdem habe ich zu meiner eigenen Überraschung, nein zu meinem absoluten Entsetzen bei jedem Reiki-eingeweihten ab dem ersten Grad eine Fremdbesetzung festgestellt. Die Besetzungen lassen sich insbesondere im (4.) Herz- und im (1.) Wurzelchakra aufspüren. Symbole findet man in der Aura am Körper und neben dem Kopf.”

“Das mit Reiki ist eine heftige Sache. Leider will das keiner hören, der eingeweiht ist, denn gleichzeitig haben wir bisher immer ab dem ersten Grad schon eine Besetzung festgestellt. Logisch, dass die Besetzung nicht entdeckt werden möchte und dann häufig aggressiv reagiert.“

„Wer sich das Zeichen wirklich antun möchte (ich rate ab!!!), kann das Googlen: Reiki Meisterzeichen. Es beginnt mit D. Aufgrund der Negativität, die das Zeichen überträgt, werde ich den Namen hier nicht nennen.“

„Der Reiki-Eingeweihte lebt in einer völlig veränderten Realität und sieht alles durch die rosarote Brille…Der (oder die) Eingeweihte lebt ab sofort in einer veränderten Realität und bemerkt seine eigene Veränderung gar nicht, oder er bringt es nicht mit Reiki in Verbindung…!”

“Doch bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen! Erstens gibt es auch andere Gründe, sich kraftlos zu fühlen und zweitens ist ein Mensch mit einer Fremdbesetzung zwar eine WG, jedoch kein Aussätziger. Er ist nach erfolgter Entweihung und Exorzismus in der Regel wieder der Alte, der auch wieder vollen Zugriff auf seinen Körper hat.”

“Interessanterweise werden die Besetzungen, sobald sie entdeckt sind, oder sich entdeckt fühlen, häufig sehr aggressiv. Die Licht und Liebe – Reiki Fraktion wird plötzlich zum/zur hasserfüllten Kotzbruder/-schwester. Auch das habe ich oft genug erlebt. Die Leute, die Licht und Liebe predigen, werden fast wahnsinnig vor Wut wenn man ihr heiliges Reiki in irgend einer Art und Weise in Frage stellt.”

“Zum Abschluß noch eins. Das Thema ist damit nicht erledigt. Im Gegenteil! Es geht erst los. Wenn Sie der Meinung sind, dass sie ihre Reiki-Einweihung inklusive Besetzung wieder los werden möchten, können wir Ihnen in Kürze ein passendes Terminangebot unterbreiten.”

Künzel und das Recht auf eine eigene Meinung

“So, jetzt habe ich wieder etwas gesagt was vielen nicht passt: Meine Meinung. Ich kann die jedoch nicht ändern. Die ist eingemeißelt und beruht bereits auf Erkenntnissen aus früheren Leben.” 

„Doch eins wird nicht geschehen: Ich lasse mich nicht verbiegen! Ich habe eine Meinung und wenn die manchen Zeitgenossen nicht passt, dann ändert das nichts an den Fakten.” [Hier hat Künzel sich offensichtlich verschrieben. Er wollte natürlich sagen: “Doch eins wird nicht geschehen: Ich lasse mich nicht verbiegen! Ich habe eine Meinung, und an der ändern auch Fakten nichts.”]

“Ich teile hier nur meine Meinung mit. Ich weiß, dass ich mich wieder furchtbar beschimpfen lassen darf wegen meiner Meinung.”

“Interessant ist auf jeden Fall, dass der Art. 5 Grundgesetz für alle anderen gilt, nur nicht für mich. Anders wäre es für die gestörten Persönlichkeiten ja fatal… Ein schönes Beispiel ist ja die Aktion mit dem Supertalent. Da wurde ich auch sehr kritisiert für meine Meinung […]

Künzels Respekt vor den Ansichten anderer Menschen

„‚Wer das Gegenteil behauptet, hat keine Ahnung, oder er lügt bewusst. Beides ist verwerflich!‘ Wolfgang Künzel (Alexander Cain)“ [Vgl. Art. 60 und 61]

Zu den Gefahren der Hypnose ohne Seminar (bei ihm)

“Ich weise darauf hin, dass die Anwendung jeglicher Blitzhypnose-Induktionen ohne Ausbildung EXTREM GEFÄHRLICH ist.”

Über die Natur der Hypnose

„Wichtig ist ja nur, dass die Suggestion ohne Widerspruch durch das Bewusstsein an das Unterbewusstsein gelangt. Dort wird sie ausgeführt. Genau wie der Computer ohne Wenn und Aber die Festplatte formatiert, wenn ihm der entsprechende Code zur Ausführung in den Speicher geladen wird.”

“Menschen verdrehen die Augen, fallen willenlos zu Boden, wachen irgendwann wieder auf – und können sich an nichts erinnern!” [Auch dies ist offensichtlich von ihm – vg. Art. 10]

Über „echte“ und „falsche“ Hypnose

Was Künzel unter „indirekter Hypnose“ versteht – und die „Widersprüche“, die er von daher „aufdeckt“ (vgl. Art. 52): “Im Gegenzug gab es jedoch bereits medizinische Hypnosegesellschaften, die etwas lehrten, was es eigentlich gar nicht gibt: ‚indirekte Hypnose‘ (z.B. nach Erickson). ….Der Begriff ‚Hypnose‘ definiert sich daher schon aus dem direkten Zugriff auf das Unterbewusstsein, womit der Begriff ‚indirekte Hypnose‘ bereits ein Widerspruch in sich ist. Eine indirekte Hypnose kann es daher genauso wenig geben wie eine heiße Kälte oder eine brutale Zärtlichkeit.”

Künzel über den – von ihm „diagnostizierten“ – Misserfolg der „modernen“ Hypnotherapie: “Es liegt einfach an der verwendeten Technik. Die als ‘moderne Hypnose’ bezeichneten Techniken sind wohl der Grund für die katastrophalen ‘Erfolge’. Würde sich die moderne Hypnosetherapie auf die altbewährten Techniken stützen, hätte man die Patienten sicher nur noch für ein paar wenige Sitzungen in der Praxis – damit ist jedoch nichts verdient…”

“Während mittels klassischer ‘autoritärer’ Hypnose das Unterbewusstsein direkt angesprochen wird und auch direkt befragt werden kann, versuchen die Mediziner heutzutage mit Fingerbewegungen Ja und Nein-Antworten zu erhalten, bzw. anderweitig das Bewusstsein zu überlisten um das Unterbewusstsein zu erreichen. Diese Techniken nennen Werbestrategen z.B. ‘Manipulation’.”

„Ich kenne auch einen der mit einem Fahrrad nach Rom gefahren ist. Ein Fahrrad ist ein Auto. Heißt nur anders. Wortklauberei, sonst gar nichts. *lach*“

Künzel zur  von ihm angenommenen Bedeutung und Genese verschiedener Begriffe (Art. 52): „Aus ‚indirekte Hypnose‘ wurden später Begriffe wie ‚klinische Hypnose‘ oder ‚moderne Hypnose‘. Auch ‚Hypnose nach Erickson‘ beinhaltet zumeist indirekte Techniken, die im Widerspruch zum Oberbegriff ‚Hypnose‘ stehen.” 

“Das Wichtigste ist jedoch ‘moderne Hypnose’ und ‘klinische Hypnose’ haben den Zusatz ‘Hypnose’ in meinen Augen nicht verdient. Das stellt in meinen Augen eine Täuschung dar…”

„Moderne Hypnose ist so, wie wenn man den Motor durch den Auspuff hindurch repariert.“

Zur „Schaffung“ des Begriffs „klassische Hypnose“ durch Künzel (vgl. Art. 52): “Doch zurück zur direkten oder indirekten Hypnose. Da es indirekte Hypnose nicht gibt und der Begriff ‚klassische Hypnose‘ von Wolfgang Künzel begründet wurde um sich von verwirrenden Begriffen wie ‚moderne Hypnose‘ oder ‚klinische Hypnose‘ abzugrenzen, die wie bereits erwähnt keine Hypnose darstellen, sind auch alle weiteren Unterscheidungen dahingehend Unsinn.”

Zum NLP

“Der ‘klassische Hypnotiseur’ kann mit NLP genauso viel oder wenig anfangen wie ein Bäcker oder Metzger. […] Den Nutzen kann ich zusammenfassen: Man kann es erkennen und ist somit gegen NLP weitgehend resistent. Hypnose und NLP werden bei uns gar nicht verbunden, weil es eben, wie schon gesagt, völlig unterschiedliche Dinge sind. Selbst wenn NLP 100% Erickson ist, ist es keine klassische Hypnose, sondern Erickson, oder? Also ich sehe NLP als eine Technik, die im Gegensatz zur Hypnose geeignet ist, jemanden im voll bewussten Zustand zu manipulieren, also dem Menschen seinen freien Willen zu nehmen.“

Künzel in einer Diskussion über NLP (und Ericksonsche Hypnose) an Mitglieder in seinem Forum bzgl. deren Beiträge (vgl. Art. 11):“Wenn das einer im nüchternen Zustand liest, der klassische Hypnose kennt und den Unterschied zu allem anderen wo mogelpackungähnlich Hypnose drauf steht, der braucht Aspirin. Ehrlich. Das was ihr hier tut ist gleichbedeutend damit, wenn ihr in ein bayerisches Restaurant geht und mit dem Koch darüber diskutiert, dass Pizza auf die Karte gehört, weil Pizza ein moderner Schweinebraten ist. Begründung: Es ist auch Schweinefleisch dabei und man wird auch satt. Somit ist es das Selbe. Und überhaupt, wenn man es auf ‘satt’ reduziert, ist ein Döner im Prinzip auch ein moderner Schweinebraten. Wenn dann der Koch betet: ‘Herr schmeiß Hirn vom Himmel’, weil er ein gestandener Bayer ist, wird er beschimpft. Ihr habt die Möglichkeit, euch in Grund und Boden zu schreiben, sowieso nur, weil ich herzlich darüber lachen kann, nach dem Motto ‘Life is a Game – Play it!’. Würde mich das ärgern, hätte ich schon längst anders reagiert. Das ist als Administrator nämlich ganz einfach. Es darf sich die Öffentlichkeit jedoch gerne ein Bild machen. Außerdem fragen wir uns am Ende der Diskussion einfach einmal: Wer von uns hat mit seiner Einstellung im Leben eigentlich mehr erreicht? Auf die Bewertung bin ich sehr gespannt.

Über die dumme Menschheit und Künzels Bemühen, ihr zu helfen

Künzel über Personen, die eine Neben-Email zu benutzen versuchen, um sein Buch „Schlaf!“ zu downloaden: “Ich frage mich jedoch, warum immer wieder Personen den Versuch machen das Buch zu laden, die vorher bereits zeigen, dass sie gar nicht lesen können…Die Pisa-Studie ist also wirklich noch völlig untertrieben, denn ca. 50% der Anforderungen sind ähnlich, also mit falscher E-Mail-Adresse. Als nächstes wird dann häufig eine Wegwerf-EMail verwendet. Dann darf Mensch feststellen, dass ich wieder lachen mussAlso. Bitte!!!! Wer nicht einmal lesen kann, sollte auch das Hypnotisieren lassen! Daher spart euch bitte diese Downloadversuche, die nur das Netz verstopfen. Lernt erst einmal das Lesen!

Zum selben Thema: „Man verschenkt etwas und darf sich dafür verhöhnen und verarschen lassen… Meinen ein paar Spacken. Ganz im Gegenteil. Ich kann nur darüber lachen und mich wundern, wie es die jenigen geschafft haben, einen Browser zu bedienen….Nun können aber viele schon nicht lesen und wollen ein E-Book bestellen. Sehr makaber! Also wird erst einmal eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben. Haha. Da kommt nix…. Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil…Also bitteschön. Das lohnt sich dich gar nicht!!!! Wer so dumm ist, der versteht mein Buch doch gar nicht! Spart euch doch den Unsinn!”

Über Neurowissenschaftler und ihre Thesen – oder das, was Künzel dafür hält (Art. 63): „Was der Professor sagt, stimmt! Und da wir nur 10% unseres Gehirns nutzen (*grööööhl*) ist es auch nicht verwunderlich, dass wir nur 15 Bit pro Sekunde verarbeiten (*rofl*).

„Mit Scheiße Geld verdienen war früher mal schwierig… doch ist es heute eher an der Tagesordnung. Supertoll!“

“War es früher nur wenigen vorbehalten, Bücher zu Themen über die sie sich auskennen, zu schreiben, so gibt es heute allein in Deutschland Millionen von ‘Wissenden’.”

Über die angebliche Gefahr, gegen den Willen hypnotisiert zu werden und über die Leute, die seine Warnungen nicht ernst nehmen (Art. 9): Nun, das es Zeitgenossen gibt, die im nächsten Leben noch nicht wissen, was Hypnose vermag (Hauptsache Bayern München / Werder / Dortmund / was weiß ich wer wird Meister…), ist ja zu verzeihen. Das sind zwar die Personen, die keine Chance haben, wenn es um eine ungewollte Hypnose geht, aber daran sind sie ja selbst schuld, denn ich bin kein Missionar.“

Künzel konfundiert die alltägliche und die wissenschaftliche Bedeutung des Begriffs „Theorie“ (Artikel 55), hält aber diejenigen für strunzedumm, die im Gegensatz zu ihm den Unterschied kennen: “Und zur Krönung darf ich mich im Forum damit befassen, dass es angeblich viele Theorien gibt, die zwar noch Theorie heißen, aber schon längst bewiesen sind. Na klar. Der Bischof ist ja auch schon lange Papst und heißt nur noch Bischof und das auf der Pizza heißt ja auch Käse, ist aber in Wirklichkeit was ganz anderes. Und wie Einstein sagte, sind zwei Dinge unendlich. Das Universum und die Dummheit des Menschen. Nur ist das beim Universum eben nur eine Theorie.”

Über kritiklose Professoren und deren „Verwechslung“ von klassischer und moderner Hypnose: „Nun war jedoch auch ein Professor irgendwann einmal ein pubertierender Jugendlicher, ein Schüler, ein Student und ein Doktorand, der ohne Widerspruch gegessen hat was man ihm vorgesetzt hat. Wenn dieser jetzige Professor zu früherer Zeit etwas lernte was man ihm als ‚Hypnose‘ verkauft hat, jedoch keine war, dann ist das nichts anderes, als hätte man einem Ureinwohner Australiens ein Fahrrad verkauft und ‚Auto‘ dazu gesagt. Der Ureinwohner wird glauben, dass das Ding mit zwei Rädern ‚Auto‘ heißt, so lange man ihm nicht das Gegenteil beweist.”

“Leider gibt es unglaublich viele Leute, die Halbwissen als die universelle Wahrheit verkaufen wollen. Ich möchte nur, dass die Menschen kritisch werden und sich alles genau ansehen bevor sie glauben. Nicht alles was geschrieben steht, stimmt.“

Über das Internet

“Seit wann ist das Internet eine riesige Wissensdatenbank? Ich würde es eher als das größte Copy and Paste – Werk der Welt bezeichnen. Es verbreitet Dummheit und nicht viel anderes.”

“So und jetzt weitermachen und danke für’s lesen. Wenn ich nur einen Menschen in dieser armen Internetwelt aufgeweckt habe, war es ok das zu schreiben. Alle anderen dürfen gerne anonym ihren Shithurricane los werden. Das ist ja einfach. Man muss nur noch beim Wendler abschreiben. Selbst dafür braucht man keine Erfahrung mehr. *lach*”

Künzel philosophiert

Das Wissen des Einzelnen ist unglaublich begrenzt und wem kann ich Glauben schenken? Trotzdem schenken wir tagtäglich so vielen Menschen Glauben, von denen wir nicht einmal in Wirklichkeit wissen, ob es sie überhaupt gibt!”

Künzels profundes theoretisches Wissen über die Hypnose

„Ich habe viele, nein, sehr viele Bücher zum Thema Hypnose gelesen.“

Künzel und die Hypnoseforschung

Künzel über Hypnose-Skalen (vgl. Art. 46): “Es gibt keine genormten Stadien, da die meisten Mediziner die tiefe und sehr tiefe Trance gar nicht kennen.”

Was Künzel für die Hypnoseforschung hält: Weitere ‘hochwissenschaftliche’ Wahrheiten, die in den letzten Jahrzehnten aufgrund der Forschung entdeckt wurden, sind dann zum Beispiel: ‘Das Unterbewusstsein kann keine Negationen verarbeiten’.“

Künzel äußert die Auffassung, dass eine harmlose Standard-Suggestion über den klaren und freien Kopf dissoziative Erscheinungen verursachen könne (vgl. Art. 20): “Also, liebe Kolleginnen und Kollegen: Der Kopf ist ab sofort nie mehr ‘kühl, klar und frei’, sondern der Proband fühlt sich höchstens vollkommen wohl. ; -)” 

 Künzel, Braid und Schottland

Dazu, dass er die Reinkarnation von James Braid „ist“: Am 17.06.2010 wurde ich in unserem Forum darauf hingewiesen, dass ich eine große Ähnlichkeit mit James Braid hätte, woraus man schließen könnte, dass ich möglicherweise tatsächlich in einem früheren Leben eine der größten Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Hypnose gewesen sein könnte.“

Künzel über seine Schottland-Reise, durch die er Genaueres über seine Identität mit Braid herausfinden wollte: „Am kommenden Tag war ein Ausflug nach Stonehenge geplant, der auch wie geplant stattfand, doch hatte ich das Gefühl, dass die Welt extra untergeht, weil ich nach dreißig Jahren wieder in Stonehenge aufschlage…Das Wasser und das Luftelement haben solche Freudentänze gemacht, mich wieder zu sehen.”

Wieder Schottland: „Diesmal hat sich Engelchen in Form einer jungen, blonden Easy Jet Mitarbeiterin  gemeldet, die mit mir zurück zum Check In joggte und da der Flug längst geschlossen war, den Big Boss holte, der das Unmögliche möglich machte und mir einen neuen Flugschein ausstellen ließ. Damit ich auch nicht noch verkehrt laufe, hat sie mir noch das Gate auf die Hand notiert, ist mit mir wieder zur Sicherheitskontrolle gejoggt und hat mich durch den Super-VIP-Eingang geschleust.“

Und noch einmal Schottland: “Einerseits fühlte ich mich ‘endlich zu Hause’ und andererseits wurde ich vom Land begrüßt…Kaum hatte ich die Halle des Museumbaus betreten, war schon ein Schotte bei mir, als hätte er den ganzen Tag schon und nur auf mich gewartet. Ich glaube das war tatsächlich so!…Es hat sich auf Deutsch gesagt den A… aufgerissen, mir sämtliche Informationen über meine vorherige Inkarnation zu beschaffen.”

Künzel wusste jedoch offenbar schon vor der Schottlandreise, dass er einstmals Braid war: „Ich habe nicht wirklich gesucht. Ich wusste es ja bereits.“

Künzels Innovationen

Künzel über eine absolute Standard-Technik der Altersregression (vgl. Art. 37): Ich habe es schon mehrfach angedeutet. Ich habe persönlich eine Form der Rückführung entwickelt, die als relativ ungefährlich bezeichnet werden kann. [….] Eine Rückführung auf die ‚Alexander Cain – Art‘ ist sehr einfach…“

Künzel über die angebliche Unmöglichkeit, Probleme zu lösen, wenn man nicht die von ihm gelehrte biomatrix-Methode beherrscht: “Klassische Hypnose ist eine Technik Hypnose einzuleiten und möglichst tiefe Trancezustände zu erzeugen. Mehr nicht. Alles Andere ist dann mit der Trance richtig umgehen. Dazu gehört natürlich die Problemlösung und nicht die Überdeckung von Problemen und das gelingt mit tiefer Hypnose natürlich besser wie wenn man leichte tranceähnliche Zustände erzeugt und versucht hintenherum an irgendwelche Infos heran zu kommen. Lösen kann man dann sowieso nicht wirklich etwas, es sei denn man beherrscht biomatrix.”

„Ich kenne außer den Leuten, die jetzt biomatrix® II absolviert haben, KEINEN Therapeuten, der nach der Aufstellung die Felder wirklich SOFORT löschen kann.“ [„Fette“ Hervorhebung durch Adarion]

Über „Akasha Reading“ und „Akasha Healing“ („seine“ Methoden): “Wer will eigentlich nicht, dass seine Wünsche endlich in Erfüllung gehen? Wir zeigen Dir, wie es funktioniert!….Aufstellung nach Hellinger war gestern. Heute übertragen wir Felder 1:1, auch auf Entfernung, wir holen uns selbst die Informationen, die wir benötigen, wir bekommen Kontakt zu anderen Dimensionen, zu Zukunft und Vergangenheit!…Am Ende kannst Du Felder auf Distanz übertragen, Wissen aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft holen, Parallelwelten erforschen wenn Du das magst, Firmen und Gegenstände befragen (auch wenn das völlig unglaublich klingt…).“

Künzel ist gut informiert – obwohl er das gar nicht sein will!

Künzel, der auffallend gut über die PNs seiner Forenmitglieder informiert zu sein scheint (Art. 39), äußert sich zu seinem Wissen: “Natürlich erfahre ich durch Dritte immer wieder, was erzählt wird. Ob ich das wissen will oder nicht…”

Über die allseitige Manipulation durch die „Obrigkeit“

“Die Themen 2012, ESM, Wirtschaftskrise, Krankheit, Tod, usw. wird uns täglich, ja minütlich durch die Medien untergeschoben. Hierdurch werden wir manipuliert und verletzlich. Wir werden immer mehr zu Sklaven der Obrigkeit, da wir entweder gar nicht durchschauen was geschieht, oder keine Möglichkeit sehen dem zu entfliehen.”

Über  Staatsverschuldung und wirtschaftliche Zukunft

“Wir haben über Akasha Reading herausgefunden, dass der ESM und die jetzige Situation bewusst provoziert wurde um alle in die Schulden zu bringen. Was das bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen. Es werden, sagen wir mal \’interessante\‘ Zeiten auf uns zu kommen. Ihr solltet auf jeden Fall eure Euro-Werte umsetzen in Kapital das seinen Wert behält, wenn ihr etwas auf der hohen Kante habt. Das kann Wissen sein (das kann niemand nehmen), Wohneigentum (Vorsicht vor geplanten Zwangshypotheken), Aktien, Edelmetalle, usw., aber auch Tauschgüter wie Kaffee. Nur so ein Tipp am Rande…“

Nachdem Künzel in einer Diskussion (die er höchstwahrscheinlich durch einen Strohmann überhaupt erst angefangen hatte) eine zunehmend schlechte Figur machte (Art. 52): “Die Typen hier im Forum schon. Zu doof zum Lesen, reiten auf klassischer vs moderner Hypnose herum weil sie nicht einmal verstehen was da steht, aber das einmal einer seinen Mund aufmacht, wo wir denn Schulden haben? Pustekuchen!”

Künzel über seinen eigenen Scharfsinn und seine geistige Unabhängigkeit

„Denn dumm bin ich wahrlich nicht. Ich kann sogar lesen und schreiben und ich habe einen sehr wachen Verstand, der nicht geprägt ist von irgendwelchen falschen Lehrmeinungen, die mir irgendjemand eingehämmert hat.”

Künzel und die Medien

Künzel ans ZDF, nachdem dort bei einer Sendung zur Hypnose jemand einem Subjekt zum „Aufwecken“ über die geschlossenen Augen gepustet hatte: „Sehr geehrte Damen und Herren, 
mit Interesse habe ich den Beitrag über Hypnose verfolgt. Noch viel interessanter finde ich jedoch, dass inzwischen die Infektionstheorie nicht mehr gilt. Es wurde ja den Hypnoseteilnehmern im Beisein von Schulmedizinern ins Gesicht gepustet. Bitte erklären Sie mir entweder, warum Milliarden Menschen aufgrund einer offensichtlich widerlegten Theorie geimpft werden. Oder sind die Ärzte vielleicht nur Statisten, die nicht erkennen können, dass hier eine Infektion stattfinden kann. Oder hat der Hypnotiseur vor der Sendung eine Sagrotanmundspülung genommen? Falls die Infektionstheorie eine Farce ist, machen Sie doch bitte eine Sendung gegen das Impfen, denn dann ist das ja völlig unsinnig. Falls jedoch der Hypnotiseur ein Vertreter der ‚Keine Ahnung-Liga‘ ist, sollten Sie dringend aufklären, dass die Beteiligten Hypnotisanden nun unter ärztlicher Aufsicht stehen und das diese Aktion unter Motto: ‚Kamera an, Gehirn aus!‘ stand. Weitere Informationen finden Sie bei: » interner Link « Ich werde diese Anfrage selbstverständlich auch online in unserem Forum und in Facebook zur Diskussion stellen und freue mich auf Ihre Antwort.“

Nachdem Künzel  – erstaunlicherweise – keine Antwort erhalten hatte: „Seitdem warte ich auf eine Reaktion der ZDF-Zuschauerredaktion, die auch mit unseren GEZ-Gebühren bezahlt wird. Und ich warte und ich warte und ich warte… Aber nicht mehr lange, dann werde ich diese Frage nämlich dem Intendanten des ZDF stellen und der zuständigen Landesmedienzentrale.“

Im Zusammenhang mit der Induktion einer kataleptischen Brücke (durch einen anderen Showhypnotiseur): „Ein TV-Redakteur braucht Abitur. Warum erkennt ein Abiturient nicht, dass die Geschichte lebensgefährlich sein kann?…Warum wird ein solcher Scheißdreck im deutschen Fernsehen gesendet?“

Künzel gegenüber dem Journalisten Holger Kreymeier im Zusammenhang mit dessen Satire über ihn (Art. 24): „Das eine ungewollte Hypnose nicht gezeigt wurde, hat einzig rechtliche Gründe, denn das ist verboten. Nun sind wir beim Thema. Ob das erlaubt ist, was hier gebracht wird, wird jedenfalls die Staatsanwaltschaft klären. Für eine Satire halte ich das nicht mehr. Andererseits zeigt es die Niveaulosigkeit des Verfassers. Dem wünsche ich mal eine schöne Hypnose, aber zunächst einen guten Anwalt.“

Wieder mit Bezug auf Kreymeier: “Dieser Typ meint er muss von sich auf andere schließen und hat mich unter Anderem als niederer Mitarbeiter eines Swingerclubs beschimpft.”

Nochmals Künzel über Kreymeier und die Journalisten im Allgemeinen: “Also dieser Typ ist wie jeder Journalist, nur mit einem Unterschied. Zunächst berichtet er über Dinge, von denen er keine Ahnung hat. Das tut jeder Journalist. Der Unterschied zu einem Journalisten ist jedoch, dass er selbst der große Larry ist, der die Un- und Halbwahrheiten, sorry, die Satire präsentiert.”

Bekommt Künzel auch den Extra-Service, den er verdient?

Künzel über seinen Platin-Support bei seinem Provider und über Forumsmitglieder, die weniger gute Erfahrungen mit jener Firma gemacht hatten (siehe Art. 40): “Wir haben mehrere Server im Rechenzentrum und Platin-Support Verträge. 24 Stunden kostenlose Hotline 0800 und wirklich kompetente Ansprechpartner, wenn es tatsächlich mal ein Problem gibt. Natürlich bekommt man das was man bezahlt. Wer eine Homepage für 1,99 € im Monat betreibt, darf auch nicht böse sein, wenn dafür kein Mitarbeiter 24/7 am Telefon sitzt, sondern Probleme per Kontaktformular und Mail gelöst werden. Wir sind jedoch super zufrieden. Das Problem wurde schnell aufgedeckt und ausgeschaltet…Außerdem wollte ich ehrlich gesagt nicht wissen, wer einmal einen Furz quer sitzen hatte, den 1&1 nicht sofort nach 10 Minuten per Hausbesuch kostenlos gelöst hat. Wir bezahlen einen Platin-Support und ich bin mehr als zufrieden! Und ich habe das einfach mal ins Netz gestellt, da ich ein großes Problem schnell und super und insbesondere ohne weitere Kosten gelöst bekam. Mehr nicht. Was kommt danach. Typisch deutsch sag ich dazu nur!… Arm. Nur arm...Habe ich wirklich etwas anderes erwartet? Nein. Nicht in Deutschland…

Später Künzel über exakt denselben Provider, nachdem eine Störung bei seiner Seite trotz Platin-Support nicht gleich behoben werden konnte: “Es läuft wieder und sollte ich einmal 1&1 gelobt haben, nehme ich hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil. Trotz bezahltem Platin-Support ein Theater das drei Tage lang für Ausfall der Webseite, bzw. der Anmeldeformulare, des Shopsystems, usw. sorgt, ist ein NoGo!”

Über die Medizin

Künzel im Zusammenhang mit seiner „Erkenntnis“, dass er die Wiedergeburt von James Braid ist: “James Braid war Chirurg und Augenarzt. Interessanterweise hat mich die Medizin, bzw. die Physiologie schon als Kind extrem interessiert.

“Also ist so ungefähr das Unglaubwürdigste was ich mir vorstellen kann, ein Schulmediziner.”

„… Das suggeriert wiederum, dass die Schulmedizin eine Wissenschaft sei, was ja nicht stimmt. Allenfalls kann man sagen, dass auch die Schulmedizin eine Pseudowissenschaft ist, da sie auf unbewiesenen Vermutungen beruht. So wird mit einfachen Wortkonstrukten Meinung gebildet.”

“Die Schulmedizin ist erstens keine Wissenschaft. Wer das nicht glaubt, soll sich vor dem Herumschreien erst einmal informieren bitte.”

Künzels „Beleg“ dafür, dass die „Infektionstheorie“ noch nicht bewiesen ist (vgl. Art. 55)“Würde die Infektionstheorie noch Infektionstheorie heißen, wenn sie bewiesen wäre? Gibt es eine Theorie, die nach dem Beweis noch Theorie heißt?  Daher nennt man eben keine bewiesenen Behauptungen noch Theorie, da das ein Widerspruch in sich wäre…Die Relativitätstheorie ist übrigens auch nicht bewiesen. Daher heißt auch sie noch ‘Theorie’.”

“Wenn morgen einer definiert, dass der Ausspruch des Wortes ‚äh‘ eine Störung darstellt, dann ist jeder auf einmal behandlungsbedürftig.”

“Das Parasiten, Pilze und Bakterien, die man in den Körper einbringt, nicht unbedingt immer gut sein müssen, davon gehe ich aus.”

Künzels unglaubliche Leistungen

Darüber, wie er die gesamte Hypnose-Szene im Alleingang begründet hat und die ganze Welt weiterhin verändert (Art. 69):

“Immer wieder höre ich: ‘Was soll ich als einzelner Mensch denn nur machen…? Ich kann doch alleine nichts ändern…’ So? Wirklich? Ich habe die Welt verändert, als ich 2001 beschlossen habe, Die Hypnoseakademie zu gründen. Seitdem haben wir tausende Hypnotiseure ausgebildet. Die gesamte heutige Hypnoseszene in Deutschland und zum Teil auch in Österreich und der Schweiz beruht auf dieser Entscheidung und inzwischen lehren die Schüler der Schüler meiner Schüler… Dabei wurde tausenden von Menschen geholfen und gerade bildet sich wieder eine Gruppe in ‘Ängste und Phobien’ bei uns weiter. Also es geht doch! Man muss nur den ersten Schritt tun. Ohne den wird man nie ein Ziel erreichen… Auf geht’s! Ich hingegen bin auch nicht stehen geblieben. Zusammen mit Steffi Stange begründe ich gerade eine neue spirituelle Szene. Elobrain Akasha Reading® und Akasha Healing® sind die neuen Zauberwörter!”

Wenn Sie einen Kommentar verfassen wollen, klicken Sie bitte HIER.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.